• Gratis Paketversand ab 49 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Luca Nichetto


Luca Nichetto

Luca Nichetto. Geboren 1976 in Venedig, studierte zuerst an der Kunstakademie Venedig und schloss sein Studium am IUAV mit dem Diplom in Industriedesign ab. Er hielt Workshops an verschiedenen Universitäten in Italien und im Ausland und nahm an Ausstellungen in Europa und in den USA teil.

1999 beginnt er seine berufliche Tätigkeit mit dem Entwurf der ersten Produkte für Salviati und wird zum Design-Manager für die Betreuung einer neu auf den Markt gebrachten Kollektion des Unternehmens ernannt. Im gleichen Jahr beginnt auch der Anfang seiner Zusammenarbeit mit Foscarini, wo er neben dem Design für einige Produkte, darunter vor allem die Leuchte O-Space, auch als Konsulent für Materialforschung und Produktentwicklung aktiv ist (2001-2003).

Seit Dezember 2004 ist Luca Nichetto Art Director bei Kriositalia. Sein Weg zum Entwurf ist durch Forschung, Instinkt und Beharrlichkeit geprägt. Das ist der Ansatz für ein Design, das aus der Erfahrung in den Glaswerkstätten seiner heimatlichen Umgebung entstanden ist, wo er ein besonderes Gefühl für die Kontrolle der Formen entwickelt hat. Dieses Formgefühl verband sich allmählich mit einer rein funktionellen Forschung, die im besonderen Interesse für das Studium innovativer Materialien und Prozesse zum Ausdruck kommt.

Internetseite von Luca Nichetto